Über uns

Gegründet haben wir uns am 11. November 2007, in der damals schönsten Eckkneipe in Köln Holweide „Mannis Eck“ in der Schweinheimer Straße.

Vom ersten Tag an stellen Damen, Herren und Kinder den Kreis der Mitglieder. Seit dem 10. Oktober 2009 sind wir als „Burgwächter“ ein offiziell, eingetragener Verein und haben uns bislang Jahr für Jahr weiterentwickelt. Der Zuspruch im Veedel war von Beginn an großartig und ist es bis heute.

Darüber hinaus entstehen immer mehr Freundschaften mit anderen Karnevalsgesellschaften, Tanz- und Musikgruppen, wie auch mit Künstlern und Bands. Mittlerweile zählt unsere Gesellschaft über 80 Mitglieder, sodass wir seit zwei Jahren für neue Mitglieder die „Anwartschaft“ als Probezeit eingeführt haben. Mindestens einmal im Jahr findet ein sogenannter Anwärterabend statt, an dem die Interessenten und wir die Möglichkeit haben, uns besser kennenzulernen und zu schauen, ob es passt. Daraufhin folgt eine einjährige „Anwärterzeit“.

Eins unserer anschaulichsten „Aushängeschilder“ ist die Burgpost, so nennen wir unser Sessionsheft.

Wir haben zu jeder Session ein Veedelsmotto, das zu uns und unserem Veedel passt. Hier einige ausgewählte Beispiele der letzten 5 Jahre:

2017  „Mer fiere Jubiläum!“

2016  „Aktion Selfie – Dein Bild für Holwigg“

2015  „Burgwächter Minions“

2014  „Liebe dein Veedel“

2013  „Burgwächter blicken durch“

2012  „5 Jahre junge Helden“

Egal ob im Sessionsorden, den Pins oder im Bereich der sozialen Medien, unsere meist ausgefallenen und aktuellen Ideen sind überall zu sehen. Ein Bild davon kann man sich sehr gut auf unserer Facebook Seite, oder einer unserer Veranstaltungen machen.

Gemeinsam mit dem Ortsverband der CDU Holweide und unserem Bürgermeister Hans-Werner Bartsch konnten wir auch in diesem Jahr eine tolle Sitzung „Lachendes Holweide“ auf die Beine stellen. Seit 4 Jahren sind wir Mitorganisator dieser Traditionssitzung und möchten diese in die Zukunft tragen.

Auch in den sozialen Bereichen sind wir unterwegs und helfen Institutionen und Menschen aus dem Stadtteil, wenn es passt. Im vergangenen Jahr unterstützten wir einen Kindergarten, damit die Pänz im Hollwigger Veedelszoch mitgehen konnten.

Die Nische der Kölschen Weihnacht in Holweide wurde durch die KG besetzt. Bereits im 5. Jahr feiern wir gemeinsam mit den Holweider Bürgerinnen und Bürgern eine Kölsche Weihnacht in der ausverkauften Schützenhalle.

Die Liebe zu unserer Vaterstadt Colonia steckt uns allen im Blut. Wir sind stolz in dieser Stadt leben, arbeiten und feiern zu dürfen. Die Pflege des Kölschen Brauchtums ist für uns Passion. In der kommenden Session feiern wir unseren 10. Geburtstag.